UPDATE: Weihnachts-Charity 2020

März 2021 | Wie bereits angekündigt haben wir als Teil unserer Weihnachts-Charity eine Organisation dabei unterstützt, Dorfbewohner in Indien mit Zugang zu sauberem Trinkwasser zu versorgen und so ihre Gesundheit zu verbessern.

Construction of a Water Treatment Plant in India

Konstruktion einer Wasseraufbereitungsanlage in Indien

Gemeinsam mit unserem Partner ASSIST, einer indischen NGO für die Entwicklung armer Bevölkerungen in dörflichen Gegenden, war unsere Zielsetzung, die Konstruktion einer Wasseraufbereitungsanlage mit Umkehrosmosetechnologie zu unterstützen. Diese versorgt eine Dorfbevölkerung von 2860 Menschen in Malyavanthunipadu, Indien stündlich mit 1000 Litern sauberem Trinkwasser.

Als wichtiger Teil der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) hat der Zugang zu sauberem Wasser und Sanitärversorgung direkte Auswirkungen auf verschiedenste Lebensbereiche. Die Sicherstellung der Wasserversorgung gilt als Aufgabe von Frauen und Mädchen, wobei diese in 80% aller Haushalte ohne Trinkwasserzugang hierfür verantwortlich sind. Das führt dazu, dass der Zugang zu Bildung von Mädchen zugunsten der Versorgung der Familie mit sauberem Wasser aufgegeben wird und oft lange Strecken zurückgelegt werden müssen. Einer von drei Menschen weltweit hat laut den Vereinten Nationen keinen Zugang zu als sicher geltendem Trinkwasser. Sanitärzugang und Hygiene sind außerdem unerlässlich, um Krankheiten und der Übertragung von Viren wie COVID-19 entgegenzuwirken.

Während der letzten Jahre war die Trinkwasserversorgung im Dorf durch überschüssiges Fluorid beeinträchtigt, was Skelettfluorose und andere Krankheiten der Bevölkerung zur Folge hatte. Durch den Konsum dieses Wassers konnten die Dorfbewohner ihrer Arbeit oft nicht mehr nachgehen.

Die erfolgreiche Versorgung mit sauberem Wasser durch die neu installierte Wasseraufbereitungsanlage, welche durch s::can ermöglicht wurde, hat einen unmittelbaren Effekt auf die Gesundheit der Dorfbewohner. Die Verantwortung für die Benutzung und Wartung der Anlage wurde der Dorfentwicklung übergeben und zwei junge Dorfbewohner in dieser Aufgabe geschult.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten an diesem Projekt!

Mehr Informationen über ASSIST finden Sie hier: www.assist-india.org.

Ähnliche Beiträge

  • Weihnachts-Charity 2021

  • Weihnachts-Charity 2020

  • UPDATE: Weihnachtsaktion 2019