Sommerpraktikum – Teil 1

August 2023 I Wir haben unsere Ferialpraktikanten gebeten, uns mit einem kurzen Beitrag an ihren Erfahrungen und Eindrücken teilhaben zu lassen. Es freut uns sehr, dass sie dem gerne nachgekommen sind.

Hallo zusammen! Mein Name ist Leo, ich bin 18 Jahre alt und derzeit Schüler einer Höheren Technischen Lehranstalt im Bereich Informationstechnologie.

Da es in der HTL Voraussetzung ist, mindestens 2 Monate Berufserfahrung in Betrieben zu sammeln, um zur Matura antreten zu dürfen, habe ich mich umgesehen und Bewerbungen verschickt.
Als ich meiner Mutter von meiner Praktikumssuche erzählte, schlug sie mir direkt s::can vor. Dieser Betrieb sei etwas Besonderes und ich solle mich dort bewerben.

Ein Highlight für mich war, dass ich die Pakete annehmen und versenden durfte, da das mit großer Verantwortung verbunden war, da aufgrund von Fehlern ein Paket verloren gehen könnte. Ich hoffe bis heute, dass ich nichts falsch gemacht habe. (Anm. der Redaktion: Er hat natürlich alles richtig gemacht 😊)

Aus diesem Monat nehme ich eine Menge neue Eindrücken mit, von meiner ersten Berufserfahrung bis hin zu dem Verständnis für bestimmte Abläufe.

Ich kann zusammengefasst sagen, dass es ein schöner Monat mit vielen neuen Erfahrungen war, und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr erneut die Gelegenheit bekommen werde, in diesem Betrieb zu arbeiten.
(Anm. der Redaktion: Leo, wir freuen bereits auf deine Bewerbung!)

 

Zurück zur Blog-Seite

 

 

Ähnliche Beiträge

  • Sommerpraktikum – Teil 3

  • Sommerpraktikum – Teil 2

  • Der Bewerbungsprozess